09.07.2024

Projekt Clarapark

Widmung und Bebauungsplan

für Leuchtturmprojekt CLARAPARK einstimmig beschlossen

 

Der Gemeinderat hat gestern einstimmig die Widmung und den Bebauungsplan für das ehrgeizige Quartiersentwicklungsprojekt CLARAPARK des renommierten Traditionsunternehmens RIEDERBAU beschlossen. Nach Jahren intensiver Panung und Vorbereitung ist dies ein bedeutender Meilenstein für die Stadtentwicklung.

 

CLARAPARK: Ein neues Kapitel für Kufstein

Das Projekt CLARAPARK setzt neue Maßstäbe in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Leistbarkeit. Als Leuchtturmprojekt und zugleich Novum für Kufstein vereint es modernste Bauweisen, soziale Verantwortung und ökologische Weitsicht. RIEDERBAU plant auf dem 14.000 Quadratmetern großen Areal ca. 160 Wohnungen auf neuestem Stand der Technik.

„Mit diesem Projekt wollen wir neue Maßstäbe in den Bereichen leistbares Wohnen, Nachhaltigkeit und sanfte Mobilität schaffen und Impulse für zukünftige Bauvorhaben in Tirol setzen“, erklärt RIEDERBAU-Geschäftsführer DI Anton Rieder.

Nachhaltiges Bauen: Hybride Bauweise und ausreichend „Grün“

Durch die Verwendung hybrider Bauweisen und regenerativer Energiesysteme wird ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die Gebäude erfüllen die Standards des klima-aktiv Programms, einer Initiative des österreichischen Umweltministeriums zur Förderung nachhaltigen Bauens. Großzügige Grünflächen und Erholungszonen tragen zur Lebensqualität bei und schaffen einen Ort der Begegnung und Erholung im Stadtgebiet.


Leistbarkeit: Wohnen für alle

Besonders hervorzuheben ist der soziale Aspekt des Projekts. 30 % der Wohnungen werden dem gemeinnützigen Wohnbau gewidmet. Damit wird bezahlbarer Wohnraum geschaffen, der es breiten Bevölkerungsschichten ermöglicht, in einer modernen und nachhaltigen Umgebung zu leben.


Engagement für die Zukunft

Mit dem CLARAPARK beweist RIEDERBAU erneut sein Engagement für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft. „Wir sind stolz, mit dem CLARAPARK ein Projekt zu realisieren, das nicht nur architektonisch und ökologisch Maßstäbe setzt, sondern auch sozialen Zusammenhalt fördert und einen Mehrwert für die gesamte Stadt Kufstein schafft“, erklärt Geschäftsführer DI Anton Rieder.

Die einstimmige Zustimmung des Kufsteiner Gemeinderats unterstreicht die Bedeutung und die breite Unterstützung dieses Projekts. Es zeigt, dass die Vision von RIEDERBAU, innovativen und nachhaltigen Wohnraum zu schaffen, auch von der Politik und der Bevölkerung mitgetragen wird.

 

Zum Projekt Clarapark

Ansprechpartner

Michael Oberlechner, m.oberlechnernoSpam@riederbau.at

Kategorie

Kontakt
Kontakt

Egerbach 12
6334 Schwoich / Kufstein