Logo Riederbau

05.10.2020

Digitale Architektur Lounge

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Bestimmungen fand die 17. Architektur Lounge in einem neuen Format statt.

Der Vortragende, DI Helmut Spiehs (Geschäftsführer der Binderholz Bausysteme: neues Produkt b_solution), hielt seinen Vortrag in unserer Lounge vor einigen Zuhörer*innen. Gleichzeitig wurden seine äußerst interessanten Ausführungen live im Netz an weitere Teilnehmer*innen übertragen und für viele weitere Interessierte aufgezeichnet.

„Bauen wird sich massiv ändern. Bisher war jedes Projekt ein Prototyp mit vielen Detaillösungen und großem Zeitaufwand, was einen hohen Preis zur Folge hat.“, lautete die Einleitung des Vortragenden. „Bauen wird effizienter, kostengünstiger und ökologischer werden.“ führte DI Spiehs weiter aus.

 

Nach gründlicher Analyse der Branche und der neuen Entwicklungen in der Bauwirtschaft und um eine Antwort auf die immer wieder gestellte Frage, warum Bauen eigentlich so teuer sei, geben zu können, hat Binderholz nach 7 Jahren Entwicklungszeit eine Lösung geschaffen – b_solution. Hier wird mit einer hochindustrialisierten Fertigung der Systemkomponenten, die in allen Bundesländern in D und Ö zugelassen sind, sowie durchgehender Digitalisierung des gesamten Prozesses („Binderholz ist BIM-fit!“) eine wirtschaftliche Lösung für den modernen Wohnbau geschaffen.

 

Bei b_solution wird das Gebäude fast zu 100 % in der Fabrik in Hallein gefertigt, durch „Standardlogistik“ auf die Baustelle gebracht und vor Ort durch regionale Firmen montiert und fertiggestellt.

Als Sanitärmodul gibt es 2 Boxentypen (b_box), deren Größe zwar nicht veränderbar sind, aber es gibt 188 Ausstattungsvarianten (barrierefrei, etc.) - alle haustechnischen Installationen sind bereits fertig gelöst, werksseitig verbaut und werden vor Ort angeschlossen.

 

Durch die Systematisierung des gesamten Bauprozesses verspricht sich Binderholz eine Kosteneinsparung von 10 – 15 %, was ein maßgebender Beitrag für leistbares Wohnen wäre.

 

Wir danken Herrn DI Spiehs für seinen äußerst interessanten Vortrag und wünschen der Firma Binderholz mit ihrem System b_solution viel Erfolg!

Kategorie

Kontakt
Kontakt

Egerbach 12
6334 Schwoich / Kufstein