5. Architektur Lounge

mit Architekt DI Hanno Vogl-Fernheim: Lebenszyklus - Baukosten vs. Nutzungskosten

 

Architekt DI Hanno Vogl-Fernheim (Vorsitzender der Sektion Architekten bei der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Tirol und Vorarlberg) war am 25. Juni 2013 Vortragender bei der 5. Architekturlounge zum Thema „Lebenszykluskosten – Baukosten vs. Nutzungskosten" in den neuen RIEDERBAU-Veranstaltungsräumen.

Anhand einiger Grafiken veranschaulichte Architekt DI Hanno Vogl-Fernheim die Aufteilung und Berechnung der Lebenszykluskosten (= Bau-, Instandhaltungs-, Instandsetzungs-, Wartungs-, Energie- und Verbrauchs-, Verwaltungs-, evtl. auch Entsorgungskosten). Zusammengesetzt aus diesen Faktoren betragen die reinen Baukosten nur rund 20 % der Lebenszykluskosten.

Vogl-Fernheim appellierte, bereits in der Planungsphase nicht nur die Bau-, sondern ganz besonders die noch verborgenen Kosten zu berücksichtigen. Eine korrekte Kalkulation der Lebenszykluskosten geht von einer längeren Nutzung der Immobilie aus und sollte daher neben den Investitionskosten noch die Folgekosten aufweisen.

In der anschließenden Diskussion wurde diese Sichtweise noch differenziert erörtert, denn es gibt viele Ansätze bei diesem Gebäudekonzept und den daraus resultierenden finanziellen Aufwendungen.

Abgerundet wurde der informative Teil mit einem köstlichen Buffet der holger moll eventgroup und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein in fröhlicher Runde!

Kontakt
Kontakt

Egerbach 12
6334 Schwoich / Kufstein